Holger Wagner bezwingt die Alpentour Trophy

Die Alpentour Trophy in der Region Schladming-Dachstein ist nicht einfach nur ein Mountainbike-Rennen. Sie ist ein viertägiges, internationales Etappenrennen und gilt als eine der beliebtesten MTB Herausforderungen Europas. Vier Tage lang kämpfen sich Profis und ambitionierte Amateure über die vier Skiberge der Region, konfrontiert mit spektakulären Panoramen, technischen Abfahrten und vor allem kräftezehrenden Anstiegen.

Für die Bikefriends Salzburg stellte sich unser erfahrener Mountainbiker Holger Wagner vom 19. bis 22. Juni dieser ultimativen Herausforderung. Zu den ohnehin schon steilen Anstiegen gesellte sich in diesem Jahr eine enorme Hitzewelle, die das Rennen zu einer wahren Prüfung für Körper und Geist machte.

Ein Kampf über vier Etappen

Für Holger ging es bei der Alpentour vier Tage lang ans Eingemachte. Jeder Tag war eine neue Herausforderung. Hier sein Rennen im Überblick:

  • Tag 1: Hauser Kaibling. Der Auftakt über 60 Kilometer und 2130 Höhenmeter gelang Holger hervorragend. Mit einem starken 6. Platz in seiner Altersklasse (von 58 Startern) legte er einen perfekten Grundstein für die kommenden Tage.
  • Tag 2: Ramsau am Dachstein. Die Königsetappe machte ihrem Namen alle Ehre. Mit 70 Kilometern und brutalen 2760 Höhenmetern war dies der härteste Tag. Holger kämpfte sich durch die Hitze und sicherte sich mit Platz 12 (AK) wichtige Punkte für die Gesamtwertung.
  • Tag 3: Reiteralm. Auf der dritten Etappe über 59 Kilometer und 2580 Höhenmeter zeigte Holger erneut seine Klasse. Er fuhr ein starkes Rennen und finishte mit Platz 8 (AK).
  • Tag 4: Planai Schafalm. Das große Finale war ein kurzes, aber intensives Bergzeitfahren über 11 Kilometer und 1100 Höhenmeter. Auf der steilen Strecke mobilisierte Holger seine Kräfte und beendete die Tour mit einem 15. Platz (AK).

Top 10 im Gesamtklassement

Nach vier Tagen im Sattel standen für Holger insgesamt 200 Kilometer und 8570 Höhenmeter in den Büchern. Sein Fazit beschreibt die Strecke treffend: „tolle, schöne und sehr steile Wege und immer wieder ein Weitblick auf den Dachstein.“

Am Ende wurde dieser unglaubliche Einsatz mit einem herausragenden 9. Platz in der Altersklasse im Gesamtklassement belohnt. Eine Top-10-Platzierung bei einem so stark besetzten, internationalen Rennen ist eine absolute Spitzenleistung.

Die Bikefriends Salzburg gratulieren Holger von Herzen zu diesem fantastischen Ergebnis! Vier Tage lang am Limit zu fahren und trotz der extremen Hitze eine solche Konstanz zu zeigen, verdient allerhöchsten Respekt. Chapeau, Holger!

Fotos: Sportograf

No items found.