Bike Friends Salzburg

als Radsportverein „Bike Friends Salzburg“ eingetragen

seit  25.11.2015 mit der  ZVR Zahl: 867 279 769  im Vereinsregister

 

bikefriends@gmx.at

www.facebook.com/BikeFriendsSalzburg

Gustav Kapsreiter Weg 8, 5302 Henndorf, Austria

+43 664 80049201 

 

Anfang 2015 entstand die Idee, eine Interessengemeinschaft von befreundeten Radsportlern zu gründen. Schnell wurden wir eine große Gruppe von Hobbyradlern, die mehr oder weniger ambitioniert ihrem Hobby nachgingen. Nachdem der Drang bei vielen Radmarathons zu starten doch grösser wurde, überlegten wir uns, wie können wir das organisierter durchführen. Da wir schnell an Interessierten wuchsen, stand die Idee mit Freunden einen offiziellen Verein zu gründen. Am 25.11.2015 war es dann soweit, dass die Bike Friends Salzburg ein eingetragener Verein wurden.

 

Es dauerte kaum ein Jahr und mit fast 60 aktiven Radsportlern waren wir in den Sektionen Mountainbike und Rennrad gut vertreten. Unsere Intuition Hobby Radler zu organisieren und ihnen eine Plattform zu geben, wurde sehr gut angenommen. Durch unsere markanten Outfits ließen wir schnell erkennen, dass uns das Auftreten und die Identifikation sehr wichtig waren!

 

Das gefiel den Sportlern, aber auch den Sponsoren, die selbstverständlich dieses Auftreten als sehr positiv empfanden! Aber nicht nur, dass wir bei fast allen Marathons vertreten waren, kamen auch schnell andere schöne Erfolge zustande, auf die wir natürlich sehr stolz sind. Die Siege bei unserem Heimrennen dem Eddy Merckx Radmarathon, die Erfolge beim Race around Austria, dem King of the Lake am Attersee und seid 2018 das Mega Rad-Event inklusive dem Hansgrohe Elite Rennen am Salzburgring. Der Tag des Rades – Ein Tag, ganz im Zeichen des Radsports. Wir die Bike Friends Salzburg und unsere Sponsoren freuen sich sehr, das hierdurch der Salzburger Radsport gestärkt wird.

 

Sehr interessiert sind wir auch an unserer Youngster Gruppe. Unser Focus liegt zwar hauptsächlich im Hobby und Amateurbereich, aber wir möchten auch die junge Generation wieder animieren, sich mehr für den Sport zu begeistern. Wer dabei weitere Schritte in die Zukunft tun möchte, wie z.B. unter Lizenz zu fahren, den begleiten wir Schritt für Schritt.

 

Derweilen sind wir über 80 Mitglieder die an fast allen Europäischen und auch im Ausland an Radveranstaltungen teilnehmen. Vom Ötztal Radmarathon, den EuroEyes Cyclassics in Hamburg, dem Nove Colli in Italien bis hin zur Crocodile Trophy in Australien. 

 

Unsere jährlichen Long Distance Tagesausfahrten mit Begleitfahrzeug gehören mittlerweile auch zum Pflichtprogramm. 2018 war es Prag mit 370 Kilometern und 2019 haben wir Grado nach 400 Kilometern Tagesetappe erreicht. Aber auch nach wie vor werden unsere Wochenendausfahrten und die Donnerstagsausfahrten im Sommer bestens angenommen. Das freut uns besonders, da wir auch sehr viel Wert auf gemeinsame Unternehmungen legen.


Dazu gehört unser Trainingslager wie Mallorca, Gran Canaria, Kroatien, Frankreich oder Italien, die wir organisieren und auch unterstützen. Der freundschaftliche Zusammenhalt und die Identifikation ist uns eben ein großes Anliegen, deshalb gibt es auch regelmäßige Vereinsabende, um sich auszutauschen.


Nicht nur das jährliche im August 2020 stattfindende Lizenz und Jedermann Rennen am Salzburg-Ring wird umgesetzt, sondern wir möchten auch diejenigen unterstützen, die es nicht können, denn CHARITY wird bei uns groß geschrieben! In unserer kurzen Clubgeschichte wurden schon viele Tausende von Euros gesammelt und persönlich an zweckgebundene Institutionen, die uns am Herzen liegen übergeben. 


Mit sauberen Kettengrüßen

gez. der Vorstand 

Bike Friends Salzburg

Gustav Kapsreiter Weg 8, 5302 Henndorf, Austria

+43 664 80049201

bikefriends@gmx.at