Bike Friends Salzburg

als Radsportverein „Bike Friends Salzburg“ eingetragen

seit  25.11.2015 mit der  ZVR Zahl: 867 279 769  im Vereinsregister

 

bikefriends@gmx.at

facebook.com/bikefriends.sbg

Sebastian Stief Str.20, 5201 Seekirchen  AUSTRIA  

+43 676 3315545 

 

Anfang 2015 entstand die Idee, eine Interessensgemeinschaft von befreundeten Radsportlern zu gründen. Schnell wurden wir eine große Gruppe von Hobbyradlern, die mehr oder weniger ambitioniert ihrem Hobby nachgingen. Nachdem der Drang bei vielen Rad Marathons zu starten doch grösser wurde, überlegten wir uns, wie können wir das organisierter durchzuführen. Da wir auch schnell an Interessierten wuchsen, stand die Idee mit meinem Freund Christian Mohr einen offiz. Verein zu gründen fest. Am 25.11.2015 war es dann offiziell, dass die Bike Friends Salzburg ein eingetragener Verein wurden.

 

Mit Christian Mohr und mir, (Harry Pancis) an der Spitze des Vorstandes ging es gleich darum, sich besser zu organisieren. Kaum ein Jahr alt, sind wir fast 70 aktive Radsportler mit Sektion MTB und Rennrad, mit Tendenz stark steigend. Unsere Intuition Hobby Radler zu organisieren und ihnen eine Plattform zu geben, ging voll auf.  Durch unsere markanten Outfits ließen wir schnell erkennen, dass uns das Auftreten und die Identifikation auch sehr wichtig waren!

 

Das gefiel den Sportlern, aber auch den Sponsoren, die selbstverständlich dieses Auftreten als sehr positiv empfanden! Aber nicht nur, dass wir bei fast allen Marathons vertreten waren, sondern es kamen auch schnell, viele schöne Erfolge zustande, auf die wir natürlich sehr stolz sind. Wobei der Sieg bei unserem Heimrennen dem Eddy Merckx RM 2017, die Erfolge beim Race around Austria/Challenge 2017, und der Gewinn des King of the Lake am Attersee im Damenbewerb besonders hervorsticht.

 

Wie man in der Facebook Legende und folgenden Berichten sehen kann, sind unsere Teilnahmen an Radveranstaltungen sehr vielfältig und immer wieder mit Erfolgen und guten Platzierungen erfolgreich. Sehr interessiert sind wir auch, junge Radsportler zu formen, um ihnen für die Zukunft die Möglichkeit zu geben, falls sie weitere Schritte gehen möchten. Unser Focus liegt zwar hauptsächlich im Hobby und Amateurbereich, wobei wir auch Lizenzfahrer und eine U23 Lizenz Mannschaft unterstützen.

 

Auch 2018 ging das Projekt BFS zügig voran und es gab wiederum tolle Erfolge unserer Protagonisten. Derweilen sind wir über 100 Mitglieder die an fast allen Radveranstaltungen teilnehmen. Vom Ötztal Radmarathon, Race around Austria, Nove Colli bis zur Crocodile Trophy in Australien, waren unsere Fahrer an Bewerben vertreten. Unsere Long Distance Fahrt mit 540 km, ging 2018 in einer Tagesfahrt nach Prag. Aber auch nach wie vor werden unsere Wochenend-Ausfahrten in verschiedenen Stärkegruppen bestens angenommen. Das freut uns besonders, da wir auch sehr viel Wert auf gemeinsame Unternehmungen legen.

 

Dazu gehören Trainingslager nach Mallorca, Gran Canaria, Kroatien, Frankreich u. Italien, die wir organisieren und unterstützen. Der freundschaftliche Zusammenhalt und Identifikation ist uns eben ein großes Anliegen, deshalb gibt es auch jeden Freitag im Monat einen Vereinsabend um sich auszutauschen.

 

Wir freuen uns auch über prominente Vereinsmitglieder, wie unter anderen Andi Goldberger, der seit der 1. Stunde mit an Bord ist. Aber auch die 2 Motorsportler Philipp Eng und Philipp Öttl sind gerne mit uns am Weg.

 

Mittlerweile sind wir im Jahre 2019 und immer noch mit ganzem Elan dabei, die Strukturen des Vereins weiter zu verbessern. Das Vorhaben von 2017, eine Radveranstaltung zu organisieren, wird im August 2019 mit einem Lizenz Rennen am Salzburg-Ring (Gesamtpreisgeld von € 10 000,-) umgesetzt.  Wir möchten damit versuchen, dem Radsport in Salzburg wieder ein bisschen Leben einzuhauchen!

 

Aber wir fahren auch für diejenigen, die es nicht können, denn Charity wird bei uns groß geschrieben! In unserer kurzen Clubgeschichte wurden schon über € 25.000,- gesammelt und an zweckgebundene Institutionen, die uns am Herzen liegen übergeben.  

Bike Friends Salzburg

 Sebastian Stief Str. 20, 5201 SeekirchenAustria

+43 676 3315545

bikefriends@gmx.at